Vereinsgeschichte

Die Vereinsgründung und Eintragung in das Vereinsregister erfolgte beim Amtsgericht Eisenach als gemeinnütziger Sportverein am 01.06.1994 durch Ralf Fuchs, Lutz Breitbart und Rene Krause. Unsere Hauptausrichtung zum damaligen Zeitpunkt waren asiatische Kampfsportarten wie Judo, Ju Jutsu und Karate (Budosportarten).

Der Schwerpunkt ist damals, wie heute die Entwicklung und Förderung von Kinder- und Jugendsport. Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt in der Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern, Trainern und Vereinsfunktionären.

Auf Grund seiner hervorragenden Entwicklung des Kinder- und Jugendsportes erhielt unser Verein zwei hauptamtliche Trainerplanstellen, welche durch das Land Thüringen gefördert wurden. Weitere Sparten wurden in den Folgejahren in das Vereinsleben aufgenommen. So gründeten wir breitensportliche Gymnastikgruppen für Erwachsene und Ältere, sowie eine Tischtennisgruppe für Jugendliche und Erwachsene.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenkassen, wurde die regelmäßige Durchführung von Präventionskursen ermöglicht.

Im Februar 2007 wurde auf Vorschlag des Vorstandes die Abteilung Behinderten- Rehabilitations- und Präventionssports gegründet und erfreut sich in den Folgejahren einer rasanten Mitgliederentwicklung.

Der Verein mausert sich zum mitgliederstärksten Verein im Raum Eisenach. Für den Rehasport werden Trainingsgruppen in Herleshausen, Ringau-Röhrda und im Aquaplex Eisenach aufgebaut.

Auf Grund der Spezialisierung des Budozentrum Eisenach e.V. im Gesundheitssport, wird die Kampfsportsparte an den befreundeten Sportverein PSV Eisenach e.V. abgegeben.

Die nun erreichte Größe des Vereins erfordert neben dem ehrenamtlichen Vorstand, eine professionelle Vereinsführung. Somit wird Diana Städtler (Dipl. BW (BA) und LSB-Vereinsmanagerin C) im Dezember 2008 vom Vorstand als hauptamtliche Vereinsmanagerin angestellt. Nachfolgend werden weitere Vereinsmitarbeiter (für spezielle Aufgabenbereiche hauptamtlich beschäftigt. Derzeit wird die Geschäftsstelle durch Manulela Martens-Hüske für den Bereich Gesundheitssport und Büroleitung, Jana Rohfeld (stellv. Vorstand) und Diana Städtler (Geschäftsführerin) geführt.